Bachelor Medientechnologie - Studienverlaufsplan (7 Semester mit Auslandssemester)

Idealerweise sollte das Auslandssemester im 5. Studiensemester der Studierenden stattfinden, da dieses ein Wintersemester ist und das Datum des Vorlesungsbeginns im Wintersemester in fast allen Hochschulen sehr ähnlich ist. Dadurch kann ein nahezu überschneidungsfreier Übergang zu einer ausländischen Hochschule und zurück erreicht werden. Der Beginn der Vorlesungen im Sommersemester weist dagegen in den einzelnen Ländern große Abweichungen voneinander auf, ein Übergang wird teilweise zusätzlich erschwert durch eine Trimester-Struktur in einigen Ländern.

Im 5. Semester findet die Hälfte der Wissensvermittlung der Studienschwerpunkte im Bachelor-Studiengang Medientechnologie statt. Fehlen diese Inhalte, weil die Studierenden zu dieser Zeit im Ausland sind, so würde dies nicht genügen um im Zeugnis den Studienschwerpunkt auszuzeichnen. Allerdings sind die Studienschwerpunkte ein wesentlicher Teil des Konzeptes des Bachelor-Studiengangs Medientechnologie. Sollten Studierende durch ein Auslandssemester daran gehindert werden einen Studienschwerpunkt zu erhalten, wäre dies ein Nachteil.

Andererseits können gerade die Fertigkeiten und Erfahrungen, die die Studierenden durch ein Auslandssemester erhalten, das 6. Studiensemester aufwiegen. In diesem werden vorrangig Projekte in den Vertiefungspaketen durchgeführt, sowie ein Wahlmodul aus dem Fächerkatalog der Fakultät absolviert.

Unter dieser Prämisse wird der nachfolgende Studienverlauf für Studierende vorgeschlagen, die ein Auslandssemester durchführen. Hierbei wird davon ausgegangen, dass die Bachelorarbeit auch schon im 6. Semester stattfinden kann und dass insbesondere diejenigen Studierenden genügend dafür vorbereitet sind, die einen Auslandsaufenthalt absolviert haben. Dieser Studienverlauf würde es ggf. auch ermöglichen, die Praxis- und Mobilitätsphase und/oder die Bachelorarbeit mit einem Betreuer im Ausland durchzuführen. Es besteht also die Option für die Studierenden, sich noch für eine längere Zeit im Ausland aufzuhalten.

Studierende, die ihr Studium nicht in Regelstudienzeit beenden wollen, können von dieser Empfehlung zum Studienverlauf mit Auslandssemester abweichen.

1. Semester

Sem. Modul-ID Bezeichnung Studienrichtung ECTS-CP
1 AVW Visuelle und auditive Wahrnehmung G 3
1 ELE Elektronik G 5
1 INF1 Informatik 1 G 6
1 MA1 Mathematik 1 G 10
1 PHO1 Phototechnik_1 G 5
1 SMM Selbstmanagement im Studium G 1
      Summe 1. Semester 30

2. Semester

Sem. Modul-ID Bezeichnung Studienrichtung ECTS-CP
2 EM1 Elektronische Medien 1 G 5
2 GMG1 Grundlagen der Gestaltung von Medien 1 G 4
2 INF2 Informatik 2 G 6
2 MA2 Mathematik 2 G 10
2 PHO2 Phototechnik_2 G 5
      Summe 2. Semester 30

3. Semester

Sem. Modul-ID Bezeichnung Studienrichtung ECTS-CP
3 EM2 Elektronische Medien 2 G 5
3 GMG2 Grundlagen der Gestaltung von Medien 2 G 5
3 INF3 Informatik 3 G 7
3 PHO3 Phototechnik_3 G 6
3 SIGA Signaltheorie und angewandte Mathematik G 7
      Summe 3. Semester 30

4. Semester

Sem. Modul-ID Bezeichnung Studienrichtung ECTS-CP
4 VPA1 Vertiefungspaket A, Modul 1 V 6
4 VPB1 Vertiefungspaket B, Modul 1 V 6
4 VPC1 Vertiefungspaket C, Modul 1 V 6
4 VPD1 Vertiefungspaket D, Modul 1 V 6
4 WPB1 Beliebiges Modul aus den Pflicht- und Wahlkatalogen aller BaSG der F07 V 5
      Summe 4. Semester 29

5. Semester

Sem. Modul-ID Bezeichnung Studienrichtung ECTS-CP
5 AUS Auslandssemester H 29
      Summe 5. Semester 29

6. Semester

Sem. Modul-ID Bezeichnung Studienrichtung ECTS-CP
6 VPA3 Vertiefungspaket A, Modul 3 V 6
6 VPB3 Vertiefungspaket B, Modul 3 V 6
6 VPC3 Vertiefungspaket C, Modul 3 V 6
6 VPD3 Vertiefungspaket D, Modul 3 V 6
6 WPB2 Beliebiges Modul aus den Pflicht- und Wahlkatalogen aller BaSG der F07 V 5
      Summe 6. Semester 29

7. Semester

Sem. Modul-ID Bezeichnung Studienrichtung ECTS-CP
7 BAA Bachelorarbeit H 12
7 KOLL Kolloquium H 3
7 PMP Praxis und Mobilitätsphase H 15
      Summe 7. Semester 30
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback