Physik 1
Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 15.09.2019 19:35 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Humpert
| Anerkannte Lehrveranstaltungen | PH1_Humpert, PH1_Kohlhof, PH1_Oberheide |
|---|---|
| Gültig ab | Sommersemester 2021 |
| Fachsemester | 2 |
| Dauer | 1 Semester |
| ECTS | 5 |
| Zeugnistext (de) | Physik 1 |
| Zeugnistext (en) | Physics 1 |
| Unterrichtssprache | deutsch |
| abschließende Modulprüfung | Ja |
|
MA1 -Mathematik 1 |
Funktionen Gleichungssysteme Differentialrechnung Vektoranalysis |
|
|---|---|---|
| Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
| Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
| Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
| Benotet | Ja | |
|---|---|---|
| Konzept | Schriftliche Klausur, nur im Einzelfall mündliche Prüfung, mit folgenden Elementen: - Multiple-Choice und Zuordnungsfragen zur Abfrage grundsätzlicher Begriffe, Zusammenhänge und Analogien - Freitext-Antworten zur Abfrage weitergehender Kenntnisse und dem Grundverständnis physikalischer Zusammenhänge - Erstellung von Skizzen zur Prüfung des weitergehenden Verständnisses - Text-Aufgaben mit anwendungsnahmen Aufgaben, zu deren Lösung das physikalische Probleme analysiert und reduziert, ein geeignetes Modell ausgewählt und mathematisch angewandt werden muss. |
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| Frequenz | Jedes Semester | |
| ID | Learning Outcome | |
|---|---|---|
| LO1 |
Die Studierenden können grundlegende Probleme der Mechanik mit mathematischen und physikalischen Methoden analysieren und auf einfache Zusammenhänge reduzieren, indem sie - grundlegende physikalische Begriffe und Methoden kennen, - einfache physikalische Modelle auswählen und mathematisch anwenden, - Analogien zwischen verschiedenen Gebieten der Physik erkennen und anwenden und - physikalische Probleme der Mechanik analysieren, um in Folgeveranstaltungen physikalische Methoden und Modelle in komplexeren Zusammenhängen anwenden zu können. |
|
| Kompetenz | Ausprägung |
|---|---|
| Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
| MINT Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| MINT-Grundwissen benennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Arbeitsergebnisse bewerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
| Lernkompetenz demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Sich selbst organisieren und reflektieren | undefined |
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MA1 -Mathematik 1 |
Funktionen Gleichungssysteme Differentialrechnung Vektoranalysis |
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|---|---|---|
| Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
| Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
| Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
| ID | Learning Outcome | |
|---|---|---|
| LO1 |
Die Studierenden können grundlegende Probleme der Mechanik mit mathematischen und physikalischen Methoden analysieren und auf einfache Zusammenhänge reduzieren, indem sie - grundlegende physikalische Begriffe und Methoden kennen, - einfache physikalische Modelle auswählen und mathematisch anwenden, - Analogien zwischen verschiedenen Gebieten der Physik erkennen und anwenden und - physikalische Probleme der Mechanik analysieren, um in Folgeveranstaltungen physikalische Methoden und Modelle in komplexeren Zusammenhängen anwenden zu können. |
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| Kompetenz | Ausprägung |
|---|---|
| Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
| MINT Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| MINT-Grundwissen benennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Arbeitsergebnisse bewerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
| Lernkompetenz demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Sich selbst organisieren und reflektieren | undefined |
| Typ | Vorlesung / Übungen | |
|---|---|---|
| Separate Prüfung | Nein | |
| Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Diskussion grundlegender physikalischer Probleme (z. B. beschleunigte Bewegung, Drehbewegung) im Rahmen der Vorlesung, Demonstration von Live-Exerimenten während der Vorlesung und Anwendung physikalischer Methoden und Modelle auf Übungsaufgaben. Hierbei bilden Vorlesung und Übung eine Einheit, so dass Inhalte sofort anhand von Übungen vertieft werden können. | |
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