Mikro-Nano-Systemtechnik
Master Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Elektrotechnik
Version: 2 | Letzte Änderung: 03.11.2019 18:42 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Kohlhof
| Anerkannte Lehrveranstaltungen | MNST_Kohlhof |
|---|---|
| Gültig ab | Wintersemester 2020/21 |
| Fachsemester | 1 |
| Dauer | 1 Semester |
| ECTS | 5 |
| Zeugnistext (de) | Mikro-Nano-Systemtechnik |
| Zeugnistext (en) | Micro nano sytems |
| Unterrichtssprache | deutsch |
| abschließende Modulprüfung | Ja |
| Forschung: Von der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung und der Qualifikation für ein Promotionsstudium. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
| Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
| Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
| Benotet | Ja | |
|---|---|---|
| Konzept | Vortrag zu eienem individuellen Thema vorbereiten und präsentieren | |
| Frequenz | Jedes Semester | |
| ID | Learning Outcome | |
|---|---|---|
| LO1 |
Mikro-/Nanosysteme definieren und analysieren Planungs- und Designsoftware kennelernen und anwenden Fertigungsmethoden für Mikrosysteme kennenlernen, analysieren und anwenden Anwendungsspektrum für Mikro-/Nanosystemprodukte analysieren werkstoffkundliche Eigenschaften mikro- und nanostruktierter Materie kennenlernen Mikro- und Nanosystemdesign kennenlernen, analysieren und anwenden Mikro- und Nanofertigungs-Strategien/-Technologien kennenlernen und anwenden Analogien zwischen den verschiedenen Wissensgebieten der Physik kennenlernen und anwenden Anwendungsbeispiele mikro- bis nanostrukturierter Systeme kennenlernen mikro- und nanostrukturierter Komponenten zu Systemen integrieren Simulationstools kennenlernen und anwenden komplexe physikalische auf einfache Zusammemhänge reduzieren Mikro- und Nanofertigungstechnologien benennen und auswählen |
|
| Kompetenz | Ausprägung |
|---|---|
| MINT Fachwissen erweitern und vertiefen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Studienrichtungsspezifisches Fachwissen erweitern und vertiefen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe technische Systeme entwickeln | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe wissenschaftliche Aufgaben selbständig bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe Systeme abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Modelle komplexer Systeme bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Anerkannte Methoden für wissenschaftliches Arbeiten beherrschen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Forschung: Von der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung und der Qualifikation für ein Promotionsstudium. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
| Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
| Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
| ID | Learning Outcome | |
|---|---|---|
| LO1 |
Mikro-/Nanosysteme definieren und analysieren Planungs- und Designsoftware kennelernen und anwenden Fertigungsmethoden für Mikrosysteme kennenlernen, analysieren und anwenden Anwendungsspektrum für Mikro-/Nanosystemprodukte analysieren werkstoffkundliche Eigenschaften mikro- und nanostruktierter Materie kennenlernen Mikro- und Nanosystemdesign kennenlernen, analysieren und anwenden Mikro- und Nanofertigungs-Strategien/-Technologien kennenlernen und anwenden Analogien zwischen den verschiedenen Wissensgebieten der Physik kennenlernen und anwenden Anwendungsbeispiele mikro- bis nanostrukturierter Systeme kennenlernen mikro- und nanostrukturierter Komponenten zu Systemen integrieren Simulationstools kennenlernen und anwenden komplexe physikalische auf einfache Zusammemhänge reduzieren Mikro- und Nanofertigungstechnologien benennen und auswählen |
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| Kompetenz | Ausprägung |
|---|---|
| MINT Fachwissen erweitern und vertiefen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Studienrichtungsspezifisches Fachwissen erweitern und vertiefen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe technische Systeme entwickeln | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe wissenschaftliche Aufgaben selbständig bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe Systeme abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Modelle komplexer Systeme bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Anerkannte Methoden für wissenschaftliches Arbeiten beherrschen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Typ | Vorlesung / Übungen | |
|---|---|---|
| Separate Prüfung | Ja | |
| Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Werkstoffkundliche Grundlagen zur Wandlung nicht elektrischer signale in elektriche kennenlernen Mikro-/Nanofertigungstechologien kennenlernen Simulationstools kennenlernen Mikrosensorik iam Beispiel des Smartphones kennenlernen |
|
| Benotet | Nein | |
|---|---|---|
| Frequenz | Einmal im Jahr | |
| Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
| Konzept | Literaturrechercheseminar besuchen Literaturrecherche durchführen und präsentieren Abschlussvortragsstruktur präsentieren |
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| Typ | Seminar | |
|---|---|---|
| Separate Prüfung | Ja | |
| Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Literaturrechercheinstrumente der Hochschule kennenlernen Literaturrecherche zum individuellen Thema durchführen |
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| Benotet | Nein | |
|---|---|---|
| Frequenz | Einmal im Jahr | |
| Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
| Konzept | Literaturrechercheergebnis präsentieren Abschlussvortragsstruktur präsentieren |
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