Rezeptsteuerung
Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 2 | Letzte Änderung: 28.09.2019 21:36 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Große
| Anerkannte Lehrveranstaltungen | RST_Große |
|---|---|
| Gültig ab | Wintersemester 2022/23 |
| Fachsemester | 5 |
| Dauer | 1 Semester |
| ECTS | 5 |
| Zeugnistext (de) | Rezeptsteuerung |
| Zeugnistext (en) | Recipe Control |
| Unterrichtssprache | deutsch |
| abschließende Modulprüfung | Ja |
| Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
| Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
| Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
| Benotet | Ja | |
|---|---|---|
| Konzept | Klausur mit Beispielen von Produktionsvorgängen mit der Anforderungen diese in Rezeptsteuerungen zu implementieren. | |
| Frequenz | Jedes Semester | |
| ID | Learning Outcome | |
|---|---|---|
| LO1 |
verstehen der Formalisierten Prozessbeschreibungen („Phasenmodelle“) beschreiben von Steuerungsvorgängen darstellen von implementierungsunabhängigen von Verknüpfungssteuerungen anwenden von Rezeptsteuerungssystemen, Rezeptausprägungen und –hierarchien darstellen von Grund- und Steuerrezepten (Prozedurfunktionspläne) |
|
| Kompetenz | Ausprägung |
|---|---|
| Technische Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Technische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Technische Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Technische Systeme simulieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
| Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
| Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
| ID | Learning Outcome | |
|---|---|---|
| LO1 |
verstehen der Formalisierten Prozessbeschreibungen („Phasenmodelle“) beschreiben von Steuerungsvorgängen darstellen von implementierungsunabhängigen von Verknüpfungssteuerungen anwenden von Rezeptsteuerungssystemen, Rezeptausprägungen und –hierarchien darstellen von Grund- und Steuerrezepten (Prozedurfunktionspläne) |
|
| Kompetenz | Ausprägung |
|---|---|
| Technische Systeme entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Technische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Technische Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Technische Systeme simulieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Typ | Vorlesung / Übungen | |
|---|---|---|
| Separate Prüfung | Ja | |
| Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Prinzipien der Basisautomation werden in Beispielen verdeutlicht. Die Hirarchie-Ebenen der Rezepten werden eingeübt und an einem Simulationsmodell einer Anlage eingesetzt. | |
| Benotet | Nein | |
|---|---|---|
| Frequenz | Einmal im Jahr | |
| Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
| Konzept | Präsenzübung und Selbstlernaufgaben | |
| Typ | Praktikum | |
|---|---|---|
| Separate Prüfung | Ja | |
| Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Steuerungsprobleme von Anlagenteilen werden mit einem Entwurfswerkzeug beschrieben und mittels eines Programmierwerkzeuges exemplarisch für ein Leitsystem erstellt. | |
| Benotet | Nein | |
|---|---|---|
| Frequenz | Einmal im Jahr | |
| Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
| Konzept | Präsenzübung und Selbstlernaufgaben | |
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