Digital Motion Control
Master Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 13.09.2019 11:23 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Krah
| Anerkannte Lehrveranstaltungen | DMC_Krah |
|---|---|
| Gültig ab | Sommersemester 2021 |
| Fachsemester | 2 |
| Modul ist Bestandteil des Studienschwerpunkts | AU - Automatisierungstechnik |
| Dauer | 1 Semester |
| ECTS | 5 |
| Zeugnistext (de) | Digital Motion Control |
| Zeugnistext (en) | Digital Motion Control |
| Unterrichtssprache | deutsch |
| abschließende Modulprüfung | Ja |
| Forschung: Von der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung und der Qualifikation für ein Promotionsstudium. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
| Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
| Benotet | Ja | |
|---|---|---|
| Konzept | Schriftliche Modulprüfung entsprechend den Übungsaufgaben | |
| Frequenz | Jedes Semester | |
| ID | Learning Outcome | |
|---|---|---|
| LO1 | Servomotoren kennenlernen und betreiben | |
| LO2 | Servoumrichter kennenlernen und verwenden | |
| LO3 | Digitale Regelalgorithmen nutzen | |
| LO4 | Prozessidentifikation und Parameterestimation | |
| LO5 | Auslegung von Antriebssystemen | |
| Kompetenz | Ausprägung |
|---|---|
| Komplexe technische Systeme entwickeln | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
| MINT Fachwissen erweitern und vertiefen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Studienrichtungsspezifisches Fachwissen erweitern und vertiefen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe Systeme abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Modelle komplexer Systeme bewerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
| Komplexe wissenschaftliche Aufgaben selbständig bearbeiten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
| Forschungs- und Entwicklungs-Ergebnisse darstellen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
| Situations- und sachgerecht argumentieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
| Forschung: Von der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung und der Qualifikation für ein Promotionsstudium. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
| Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
| ID | Learning Outcome | |
|---|---|---|
| LO1 | Servomotoren kennenlernen und betreiben | |
| LO2 | Servoumrichter kennenlernen und verwenden | |
| LO3 | Digitale Regelalgorithmen nutzen | |
| LO4 | Prozessidentifikation und Parameterestimation | |
| LO5 | Auslegung von Antriebssystemen | |
| Kompetenz | Ausprägung |
|---|---|
| Komplexe technische Systeme entwickeln | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
| MINT Fachwissen erweitern und vertiefen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Studienrichtungsspezifisches Fachwissen erweitern und vertiefen | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Komplexe Systeme abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
| Modelle komplexer Systeme bewerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
| Komplexe wissenschaftliche Aufgaben selbständig bearbeiten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
| Forschungs- und Entwicklungs-Ergebnisse darstellen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
| Situations- und sachgerecht argumentieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
| Typ | Vorlesung / Übungen | |
|---|---|---|
| Separate Prüfung | Nein | |
| Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Aufbau von Servomotoren Aufbau von Servoumrichtern Digitale Regelalgorithmen Prozessidentifikation Auslegung von Antriebssystemen |
|
| Typ | Praktikum | |
|---|---|---|
| Separate Prüfung | Ja | |
| Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Direct Digital Control Quasi-Stetige Regelung Prädiktor / Beobachter Parametrierung einer Regelung Auswertung von Bode Diagrammen Handlungskompetenz demonstrieren Inbetriebnahme eines Servoreglers Minimierung von Schleppfehlern |
|
| Benotet | Nein | |
|---|---|---|
| Frequenz | Einmal im Jahr | |
| Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
| Konzept | praxisnahe Aufgabenstellungen (Präsenzpflicht) | |
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