Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 15.09.2019 19:35 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Humpert
| Anerkannte Lehrveranstaltungen | PH1_Humpert, PH1_Kohlhof, PH1_Oberheide |
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| Fachsemester | 2 |
| Dauer | 1 Semester |
| ECTS | 5 |
| Zeugnistext (de) | Physik 1 |
| Zeugnistext (en) | Physics 1 |
| Unterrichtssprache | deutsch |
| abschließende Modulprüfung | Ja |
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MA1 -Mathematik 1 |
Funktionen Gleichungssysteme Differentialrechnung Vektoranalysis |
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| Benotet | Ja | |
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| Frequenz | Jedes Semester | |
Schriftliche Klausur, nur im Einzelfall mündliche Prüfung, mit folgenden Elementen:
- Multiple-Choice und Zuordnungsfragen zur Abfrage grundsätzlicher Begriffe, Zusammenhänge und Analogien
- Freitext-Antworten zur Abfrage weitergehender Kenntnisse und dem Grundverständnis physikalischer Zusammenhänge
- Erstellung von Skizzen zur Prüfung des weitergehenden Verständnisses
- Text-Aufgaben mit anwendungsnahmen Aufgaben, zu deren Lösung das physikalische Probleme analysiert und reduziert, ein geeignetes Modell ausgewählt und mathematisch angewandt werden muss.
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MA1 -Mathematik 1 |
Funktionen Gleichungssysteme Differentialrechnung Vektoranalysis |
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| Kompetenz | Ausprägung |
|---|---|
| Finden sinnvoller Systemgrenzen | Vermittelte Kompetenzen |
| Abstrahieren | Vermittelte Kompetenzen |
| Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | Vermittelte Kompetenzen |
| Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | Vermittelte Kompetenzen |
| MINT Modelle nutzen | Vermittelte Kompetenzen |
| MINT-Grundwissen benennen und anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
| Arbeitsergebnisse bewerten | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
| Lernkompetenz demonstrieren | Vermittelte Kompetenzen |
| Sich selbst organisieren und reflektieren | undefined |
Diskussion grundlegender physikalischer Probleme (z. B. beschleunigte Bewegung, Drehbewegung) im Rahmen der Vorlesung, Demonstration von Live-Exerimenten während der Vorlesung und Anwendung physikalischer Methoden und Modelle auf Übungsaufgaben. Hierbei bilden Vorlesung und Übung eine Einheit, so dass Inhalte sofort anhand von Übungen vertieft werden können.
keine
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