Elektrische Antriebe
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: EA
Version: 2 | Letzte Änderung: 13.09.2019 18:54 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Elektrische Antriebe |
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Anerkennende LModule | EA_BaET |
Verantwortlich |
Prof. Dr. Christian Dick
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Wintersemester 2022/23 |
Niveau | Bachelor |
Semester im Jahr | Wintersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 60 |
ECTS | 5 |
Dozenten |
Prof. Dr. Christian Dick
Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | Verständnis leistungselektronischer Topologien Mechanik - Bewegungsgleichung |
Unterrichtssprache | deutsch, englisch bei Bedarf |
separate Abschlussprüfung | Ja |
Rik De Doncker, Duco W.J. Pulle, André Veltman: Advanced Electrical Drives: Analysis, Modeling, Control - Springer Verlag, 2011 |
Werner Leonhard: Regelung elektrischer Antriebe Springer-Verlag, 2. Auflage, 2000 |
Dierk Schröder, Elektrische Antriebe – Grundlagen Springer-Verlag |
Details |
Es wird geplant die summarische Prüfung als mündliche Prüfung durchzuführen, im Einzelfall bei hoher Anzahl von Prüflingen auch Klausur. Die Prüfung stellt sicher, dass jeder Studierende auch individuell die Ziele des L.O. erreicht hat. Diese summarische Prüfung geht zu 80% in die Gesamtnote ein. Die verbleibenden 20% Gewichtung bilden sich aus einem bewerteten Praktikum. |
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Mindeststandard | Der Studierende kann im konkreten Beispiel die dynamischen Eigenschaften einer mechanischen Last erklären. (Beschleunigungsvorgänge) Der Studierende kann Berechtigung von Koordinatentransformationen bei Drehfeldantrieben widergeben, die Transformation selbst erläutern und anwenden. |
Prüfungstyp | mündliche Prüfung, strukturierte Befragung |
Zieltyp | Beschreibung |
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Kenntnisse | Stationäres und dynamisches Verhalten linearer und rotierender Antriebe Grundlagen magnetischer Komponenten ggf. Sensorik für Antriebe Antriebe mit der Gleichstrommaschine Grundlagen für Drehfeldantriebe Antriebe mit der Asynchronmaschine Antriebe mit der Synchronmaschine Ausblick: Antriebe mit der Reluktanzmaschine, mit der bürstenlosen Gleichstrommaschine (BLDC), mit dem Schrittmotor |
Fertigkeiten | Die Studierenden sind in der Lage, die erworbenen Kenntnisse in die Praxis drehzahlgeregelter Antriebe umzusetzen. Den Studierenden können die Unterschiede verschiedener Antriebskonzepte darstellen, Vor- und Nachteile erkennen und so Schritte in der Antriebssynthese unternehmen. Den Studierenden ist Bedeutung der Antriebstechnik für die Automatisierung, für die Energieeffizienz und für elektrische Fahrzeuge bewusst. |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Vorlesung | 2 |
Übungen (ganzer Kurs) | 2 |
Übungen (geteilter Kurs) | 0 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial |
Vorlesungsskript Übungsskript |
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Separate Prüfung | Nein |
Zieltyp | Beschreibung |
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Kenntnisse | Dynamische Versuche mit der Synchronmaschine Dynamische Versuche mit der Asynchronmaschine |
Fertigkeiten | Der Studierende kann eine Antriebstopologie verkabeln, überblicken, analysieren, in mehreren Schritten Betrieb nehmen und schließlich vermesen. |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Praktikum | 1 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial |
Praktikumsunterlagen |
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Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | undefined |
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Details | 1. Teilnote: Eingangstestat. Es wird abgefragt, inwieweit der Studierende vorbereitet ist und die Inhalte so weit verstanden hat, so dass die Teilnahme sinnvoll ist. Gute Beiträge, auch gute Fragen, werden mitbewertet. 2. Teilnote: Während der Praktikumsdurchführung fragen die Praktikumsbetreuer diverse Sachen ab, aber insbesondere."Was machen Sie gerade?" Die Beantwortung geht in die Bewertung ein. 3. Teilnote: Nach der Praktikumsdurchführung wird eine Ausarbeitung angefertigt und beurteilt. Das Gespräch und die Beobachtung der Praktikumsdurchführung wird als Wesentliche Form angesehen, um Kompetenz der Studierenden zu erkennen. |
Mindeststandard | Die Studieren zeigen, dass Sie sich vorbereitet haben, dass sie im Vorfeld verstanden haben, was der Praktikumsgegenstand ist und sie arbeiten im Praktikum aktiv mit. |
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