Mathematik 2
Bachelor Technische Informatik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Technische Informatik
Version: 3 | Letzte Änderung: 05.04.2022 19:53 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Knospe
Anerkannte Lehrveranstaltungen | MA2_Knospe |
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Gültig ab | Sommersemester 2021 |
Fachsemester | 2 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 10 |
Zeugnistext (de) | Mathematik 2 |
Zeugnistext (en) | Mathematics 2 |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
MA1 -Mathematik 1 |
Differential- und Integralrechung von Funktionen einer Variablen sowie Grundlagen der Linearen Algebra. |
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Systeme zur Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen für technische Anwendungen planen, realisieren und integrieren |
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten |
Benotet | Ja | |
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Konzept | Schriftliche Prüfung (Klausur) | |
Frequenz | Jedes Semester | |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
Was: Das Modul schließt an das Modul "Mathematik 1" an und setzt die Vermittlung grundlegender Konzepte und Methoden der Mathematik fort, die in der Informatik und Technik benötigt werden (K. 3). Die Abstraktion und mathematischen Formalisierung von Problemen soll erlernt und angewendet werden (K. 2). Die Studierenden lernen in der Mathematik die Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens kennen (K. 12). Womit: Der Dozent/die Dozentin vermittelt Wissen und Basisfertigkeiten in der Vorlesung. In der Übung bearbeiten die Studierenden unter Anleitung Aufgaben. Die Übung wird durch Hausaufaben und Online-Aufgaben (E-Learning) ergänzt. Zusätzlich findet ein Tutorium statt. Wozu: Grundlegende Mathematik-Kenntnisse werden in mehreren Moduln des Studiengangs benötigt und sind anerkannter Teil der Basisausbildung. Mathematische Methoden sind essentiell für Informatiker, die Systeme zur Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen für technische Anwendungen planen, realisieren und integrieren (HF 1). Die Analyse und Bewertung von Anforderungen, Konzepten und Systemen erfordert häufig mathematische Methoden (HF 2). |
Kompetenz | Ausprägung |
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fachliche Probleme abstrahieren und formalisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Konzepte und Methoden der Informatik, Mathematik und Technik kennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens kennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
MA1 -Mathematik 1 |
Differential- und Integralrechung von Funktionen einer Variablen sowie Grundlagen der Linearen Algebra. |
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Systeme zur Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen für technische Anwendungen planen, realisieren und integrieren |
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
Was: Das Modul schließt an das Modul "Mathematik 1" an und setzt die Vermittlung grundlegender Konzepte und Methoden der Mathematik fort, die in der Informatik und Technik benötigt werden (K. 3). Die Abstraktion und mathematischen Formalisierung von Problemen soll erlernt und angewendet werden (K. 2). Die Studierenden lernen in der Mathematik die Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens kennen (K. 12). Womit: Der Dozent/die Dozentin vermittelt Wissen und Basisfertigkeiten in der Vorlesung. In der Übung bearbeiten die Studierenden unter Anleitung Aufgaben. Die Übung wird durch Hausaufaben und Online-Aufgaben (E-Learning) ergänzt. Zusätzlich findet ein Tutorium statt. Wozu: Grundlegende Mathematik-Kenntnisse werden in mehreren Moduln des Studiengangs benötigt und sind anerkannter Teil der Basisausbildung. Mathematische Methoden sind essentiell für Informatiker, die Systeme zur Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen für technische Anwendungen planen, realisieren und integrieren (HF 1). Die Analyse und Bewertung von Anforderungen, Konzepten und Systemen erfordert häufig mathematische Methoden (HF 2). |
Kompetenz | Ausprägung |
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fachliche Probleme abstrahieren und formalisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Konzepte und Methoden der Informatik, Mathematik und Technik kennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens kennen und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Komplexe Zahlen - Normalform und Rechenregeln - Polar- und Exponentialform - Komplexe Folgen, Reihen, Funktionen, Potenzreihen, Eulersche Formel - Potenzen und Wurzeln Gewöhnliche Differentialgleichungen - DGL erster Ordnung mit trennbaren Variablen - Lineare DGL erster Ordnung mit konstanten Koeffizienten - Lineare DGL zweiter Ordnung mit konstanten Koeffizienten Funktionen von mehreren Variablen - Skalarfunktionen und Vektorfelder - Grenzwert und Stetigkeit - Partielle Ableitungen und Gradient - Extremwerte - Totales Differential - Fehlerfortpflanzung - Implizite Funktionen - Mehrdimensionale Integration Vektorräume und lineare Abbildungen - Gruppen, Körper, endliche Körper - Vektorräume und Untervektorräume - Lineare Abbildungen - Lineare Unabhängigkeit, Dimension und Rang - Determinante - Euklidische und unitäre Vektorräume, Skalarprodukt, Norm, Gram-Schmidt Orthogonalisierung - Orthogonale und unitäre Matrizen - Symmetrische und Hermitesche Matrizen - Eigenwerte und Eigenvektoren - Koordinaten und Basiswechsel - Diagonalisierbare Matrizen und Normalformen (optional) - Matrixzerlegungen (optional) - Homogene Koordinaten (optional) |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Gewicht | 10 | |
Bestehen notwendig | Nein | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Nein | |
Konzept | Bewertung von abgegebenen Übungsaufgaben (Hausaufgaben) und Online-Aufgaben (E-Learning). |
Typ | Übungen / Praktikum | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Online Mathematik Kurs OMB+ mit den Inhalten: - Komplexe Zahlen - Stochastik |
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
Konzept | Erfolgreiche Bearbeitung von Quizaufgaben und Schlussprüfungen (Kap. XI, XIII des Online-Kurses OMB+). |
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