Bachelor Technische Informatik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Technische Informatik
Version: 2 | Letzte Änderung: 26.07.2019 17:39 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Krawutschke
Anerkannte Lehrveranstaltungen | ES_Krawutschke |
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Modul ist Bestandteil des Studienschwerpunkts | ES - Eingebettete Systeme |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Eingebettete Systeme |
Zeugnistext (en) | Embedded systems |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Nein |
DR - Digitalrechner |
Grundkenntnisse Technologie und Programmierung von digitaler Logik und Mikrocontrollern | |
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PP - Programmierpraktikum |
Programmiererfahrung | |
EG - Elektrotechnische Grundlagen für die Technische Informatik |
Grundkenntnisse der Elektrotechnik für die Benutzung von Mikrocontrollern und die Erstellung einfacher Anschaltungen an Mikrocontroller, z.B. mit Spannungsteiler oder einfachem Operationsverstärker |
DR - Digitalrechner |
Grundkenntnisse Technologie und Programmierung von digitaler Logik und Mikrocontrollern | |
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PP - Programmierpraktikum |
Programmiererfahrung | |
EG - Elektrotechnische Grundlagen für die Technische Informatik |
Grundkenntnisse der Elektrotechnik für die Benutzung von Mikrocontrollern und die Erstellung einfacher Anschaltungen an Mikrocontroller, z.B. mit Spannungsteiler oder einfachem Operationsverstärker |
Kompetenz | Ausprägung |
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In Systemen denken | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
fachliche Probleme abstrahieren und formalisieren | Vermittelte Kompetenzen |
Konzepte und Methoden der Informatik, Mathematik und Technik kennen und anwenden | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
In vorhandene Systeme einarbeiten und vorhandene Komponenten sinnvoll nutzen | Vermittelte Kompetenzen |
Systeme realisieren | Vermittelte Kompetenzen |
Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Systeme entwerfen | Vermittelte Kompetenzen |
Systeme prüfen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | Vermittelte Kompetenzen |
Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Vermittelte Kompetenzen |
Kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Projekte organisieren | Vermittelte Kompetenzen |
Befähigung zum lebenslangen Lernen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Analyse einer typischen Aufgabestellung für ein ES
Beschreibungsverfahren für den Entwurf von ES
Programmierumgebungen (insb. RTOS) für ES
Vernetzung von ES im IoT
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Jedes Semester | |
Gewicht | 51 | |
Bestehen notwendig | Ja |
Schriftliche Klausur, im Einzelfall auch strukturierte mündliche Prüfung
Die Klausur stellt sicher, dass jeder Studierende auch individuell die Ziele des L.O. erreicht hat, durch Aufgaben der folgenden Typen:
* Fragen, Multiple-Choice zu Grundwissen über Eingebettete Systeme (ES) und ihren Aufbau (K.3, K9),
* Modellierung eines ES (K.4, K.5)
* Programmierung eines Teils eines ES (K.6)
Die Studierenden führen in einem Projekt die Schritte Modellierung, Finden einer technischen Systemarchitektur, Hardware-Softwareaufteilung, Programmierung und Systemtest durch. Sie benutzen dazu zeitgemäße Entwicklungshilfsmittel. z.B. Werkzeuge zur Mikrocontroller-Programmierung mit Target-Debugging. Sie testen ihr im Projekt entstandenes System prototypisch mit Hilfe von Testschaltungen, Sensoren und Aktoren. Sie dokumentieren das Projekt und präsentieren es in regelmäßigen Abständen dem Dozenten und den anderen Kursmitgliedern.
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Gewicht | 49 | |
Bestehen notwendig | Ja |
Die Projektbearbeitung wird gemäß den o.g. Schritten in regelmäßigen Abständen durch Präsentationen und technische Besprechungen vom Dozenten beobachtet und damit die Kompetenz der Studierenden zur Analyse (K.4), Entwurf (K.5), und Realisation (K.6), sowie ihrer kommunikativen Fähigkeiten (K.16) und ihrer Fähigkeit zur termingerechten Bearbeitung von Projektschritten (K.13) bewertet. Am Ende wird neben der Ergebnispräsentation ein Abschlussbericht erstellt, der ebenfalls bewertet wird (K.16).
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