Lehrver­anstaltung

IA - Projekt Interaktive Systeme


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: IA

Version: 1 | Letzte Änderung: 30.09.2019 14:13 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Projekt Interaktive Systeme
Anerkennende LModule IA_BaMT
Verantwortlich
Prof. Dr. Stefan Grünvogel
Professor Fakultät IME
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Sommersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 144
ECTS 6
Dozenten
Prof. Dr. Stefan Grünvogel
Professor Fakultät IME

Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME
Voraussetzungen Computergrafik
Computeranimation
Informatik 1 und 2
Mathematik 1 und 2
Unterrichtssprache englisch
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
Ralf Dörner, Wolfgang Broll, Paul Grimm, Bernhard Jung: Virtual und Augmented Reality (VR/AR), 2019
T. Akenine-Möller, E. Haines, N. Hoffman: Real-Time Rendering, AK Peters, 2008
Jason Gregory, Game Engine Architecture, AK Peters, 2009
Alan Dix et al., Human Computer Interaction, Prentice Hall, 2003
Abschlussprüfung
Details
Bearbeiten einer Aufgabenstellung aus dem Bereich interaktive System in einer Gruppe von 3-5 Personen. Dokumentation und Präsentation der Projektergebnisse, sowie Live-Demo. Gegenseitiger Review der einzelnen Teams.
Mindeststandard
Definition Projektziel und Projektplanung erfüllen Mindeststandards.\nProjektmanagementprozess und entsprechende Entscheidungen sind nachvollziehbar und begründet.
Projektdokumentation und Projektpräsentation erfüllt vorgegebenen Qualitätsstandards.
Projektergebnis und Live-Demo zeigen ausreichende Komplexität in der Entwicklung .
Prüfungstyp
Bearbeiten einer Aufgabenstellung aus dem Bereich interaktive System in einer Gruppe von 3-5 Personen. Dokumentation und Präsentation der Projektergebnisse, sowie Live-Demo. Gegenseitiger Review der einzelnen Teams.

Lernziele

Fertigkeiten
Anwenden praktischer Grundkenntnisse der Programmierung im Kontext eines interaktiven Systems
Verwenden von Ein- und Ausgabegeräten in eigenen Programmen
Verwendung von APIs und Anwendungssoftware zur grafischen Darstellung bzw. Verarbeitung von Daten

Erfassen und Verstehen von wissenschaftlichen Texten auf Englisch
Präsentation von Projektergebnissen auf Englisch

Entwerfen und Modellieren eines interaktiven Systems
Lösen einer Problemstellung durch Anwenden von Kenntnissen und Fertigkeiten aus der Computergrafik und Computeranimation

Bestimmung der grundlegenden Anforderungen an Interface, Hardware und Software für eine spezifizerte Problemstellung
Rechereche in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zur Comptergrafik und Computeranimation
- Analyse der Eignung von bekannten
- Verfahren zur Lösung von Problemen aus der Aufgabenstellung
- Umsetzung von Verfahren in eigene Programme
- Kombination von Verfahren in eigenen Programmen

Abwägen der Chancen und Risiken die verschiedene Problemlösungsansätze bieten\nDurchsetzen der Umsetzung im Team\nProjektaufgabe im Team bewältigen
- Projekte planen und steuern
- Absprachen und Termine einhalten
- Reviews planen und durchführen
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Projekt 2
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
Aufgabenstellung (Lastenheft)
Entwicklungswerkzeuge zur Programmierung eines interaktiven Systems
Anwendungen zur Erzeugung und Darstellung von graphischen Elementen
Separate Prüfung
keine

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