Anerkannte Lehrveranstaltungen |
ESD_Cremer
|
Dauer |
1 Semester |
ECTS |
5 |
Zeugnistext (de) |
Embedded Systems Design |
Zeugnistext (en) |
undefined |
Unterrichtssprache |
deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung |
Nein |
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln
Learning Outcomes
LO1 - Die Studierenden können die Machbarkeit der Entwicklung einer Produktidee im Bereich der Embedded Systems in Bezug auf praktische Realisierbarkeit, Aufwand, Zeit und Kosten und mit vorausschauendem Blick auf den gesamten Entwicklungsprozess sicher beurteilen. Hierzu setzen sie, ausgehend von einer eigenen Produktidee, Methoden und Hilfsmittel (z.B. Software-Tools, Konzepte, Best-Practices, v.a. auch Hardwareentwicklung) eines typischen industriellen Entwicklungsprozesses für Embedded Systems eigenständig praktisch um. Später sind die Studierenden in der Lage, diesen gesamten Entwicklungsprozess in der Industrie oder in Forschungsprojekten autonom zu bewerten und umzusetzen.
Kompetenzen
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen
diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen
Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren
Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten
Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge
Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln
Learning Outcomes
LO1 - Die Studierenden können die Machbarkeit der Entwicklung einer Produktidee im Bereich der Embedded Systems in Bezug auf praktische Realisierbarkeit, Aufwand, Zeit und Kosten und mit vorausschauendem Blick auf den gesamten Entwicklungsprozess sicher beurteilen. Hierzu setzen sie, ausgehend von einer eigenen Produktidee, Methoden und Hilfsmittel (z.B. Software-Tools, Konzepte, Best-Practices, v.a. auch Hardwareentwicklung) eines typischen industriellen Entwicklungsprozesses für Embedded Systems eigenständig praktisch um. Später sind die Studierenden in der Lage, diesen gesamten Entwicklungsprozess in der Industrie oder in Forschungsprojekten autonom zu bewerten und umzusetzen.
Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen
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Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
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Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern
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diese Kompetenz wird vermittelt
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