Modul

ESP - Eingebettete Systeme - Projekt

Bachelor Technische Informatik 2020


PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Technische Informatik

Version: 1 | Letzte Änderung: 29.07.2019 15:57 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Krawutschke

Anerkannte Lehrveran­staltungen ESP_Krawutschke
Modul ist Bestandteil des StudienschwerpunktsES - Eingebettete Systeme
Dauer 1 Semester
ECTS 5
Zeugnistext (de) Eingebettete Systeme Projekt
Zeugnistext (en) Project Embedded Systems
Unterrichtssprache deutsch oder englisch
abschließende Modulprüfung Ja
Inhaltliche Voraussetzungen
ES -
Eingebettete Systeme
Kennen des typischen Aufbaus von ES
Anwenden typischer Design- und Programmiermethoden für ES
Erstellen eines kleinen ES mit HW- und SW-Anteil
SP -
undefined
Ablauf eines größeren IT-Projekts
Muster der Projektdurchführung mit Meilensteinen
Handlungsfelder
Systeme zur Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen für technische Anwendungen planen, realisieren und integrieren
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten
Mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern interagieren
Modulprüfung
Benotet Ja
Frequenz Einmal im Jahr
Prüfungskonzept

Die folgenden Teile werden bewertet:
1) Die studentischen Teams präsentieren und verteidigen die Arbeitsergebnisse in den o.g. Phasen Analyse des Aufgabengebiets, technische Konzeption, Durchführung der Implementation eines Prototypen an festgelegten Terminen und zeigen damit ihre Kompetenzen zum Handlungsfeld Planung, Realisierung und Integration technischer Systeme.
2) Die Teams schreiben eine Dokumentation nach einer vorgegebenen Gliederung. Mit den Präsentationen und dieser Dokumentation zeigen Sie ihre Kompetenzen zur Interaktion mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern.
3) Die Teammitglieder werden individuell zur Projektdurchführung befragt. Hierbei wird ihre Fähigkeit zur Analyse und Bewertung von Anforderungen, Konzepten und Systemen sichtbar.

Learning Outcomes
LO1 - Das Modul ESP vertieft die in der Lehrveranstaltung "Eingebettete Systeme" (ES) gewonnenen Kompetenzen zur Konzeption, zum Entwurf und zur Implementierung eingebetteter Systeme in einem Projekt, das über das ganze Semester von einem Team durchgeführt wird. Die Studierenden arbeiten an einer in Absprache mit dem Dozenten ausgewählten Idee für ein ES in den typischen Schritten
* Analyse
* technische Konzeption unter Benutzung verfügbarer Komponenten
* Implementation eines Prototyps
Sie präsentieren zu vorgegegebenen Terminen ihre Arbeitsschritte und Ergebnisse
Kompetenzen
Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen
Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern
In vorhandene Systeme einarbeiten und vorhandene Komponenten sinnvoll nutzen
Systeme prüfen
Befähigung zum lebenslangen Lernen

Vermittelte Kompetenzen
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen
Systeme entwerfen
Systeme realisieren
Projekte organisieren
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten
Systeme analysieren

Inhaltliche Voraussetzungen
ES -
Eingebettete Systeme
Kennen des typischen Aufbaus von ES
Anwenden typischer Design- und Programmiermethoden für ES
Erstellen eines kleinen ES mit HW- und SW-Anteil
SP -
undefined
Ablauf eines größeren IT-Projekts
Muster der Projektdurchführung mit Meilensteinen
Handlungsfelder
Systeme zur Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen für technische Anwendungen planen, realisieren und integrieren
Anforderungen, Konzepte und Systeme analysieren und bewerten
Mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern interagieren
Learning Outcomes
LO1 - Das Modul ESP vertieft die in der Lehrveranstaltung "Eingebettete Systeme" (ES) gewonnenen Kompetenzen zur Konzeption, zum Entwurf und zur Implementierung eingebetteter Systeme in einem Projekt, das über das ganze Semester von einem Team durchgeführt wird. Die Studierenden arbeiten an einer in Absprache mit dem Dozenten ausgewählten Idee für ein ES in den typischen Schritten
* Analyse
* technische Konzeption unter Benutzung verfügbarer Komponenten
* Implementation eines Prototyps
Sie präsentieren zu vorgegegebenen Terminen ihre Arbeitsschritte und Ergebnisse
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen
In vorhandene Systeme einarbeiten und vorhandene Komponenten sinnvoll nutzen Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen Vermittelte Kompetenzen
Systeme entwerfen Vermittelte Kompetenzen
Systeme realisieren Vermittelte Kompetenzen
Systeme prüfen Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen
Projekte organisieren Vermittelte Kompetenzen
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten Vermittelte Kompetenzen
Systeme analysieren Vermittelte Kompetenzen
Befähigung zum lebenslangen Lernen Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

Die Studierenden führen in einem größeren Projekt die Schritte Modellierung, Finden einer technischen Systemarchitektur, Hardware-Softwareaufteilung, Programmierung und Systemtestdurch. Sie definieren Teilsysteme und deren Schnittstellen und legen Verantwortlichkeiten im Team fest. Sie planen ihr Projekt mit entsprechenden Hilfsmitteln, z.B. Projektplanungswerkzeug MS Project. Sie entwickeln ihr System mit modernen Entwicklungshilfsmittel, z.B. Werkzeuge zur "SystemOnChip"-Entwicklung. Sie testen sowohl die Teilsysteme als auch das Gesamtsystem prototypisch mit Hilfe von Testschaltungen, Sensoren und Aktoren sowie typischen Hilfsmitteln zum Systemtest (z.B. Logikanalysatoren). Sie dokumentieren projektbegleitend und umfassend das Projekt.

Separate Prüfung

keine


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