Bachelor Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Medientechnologie
Version: 2 | Letzte Änderung: 16.09.2019 09:28 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Gärtner
Anerkannte Lehrveranstaltungen | POP_Gärtner |
---|---|
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Postproduction |
Zeugnistext (en) | Postproduction |
Unterrichtssprache | deutsch und englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
GGM1 - Grundlagen Gestaltung von Medien 1 |
Bereits in diesem Fach werden gestalterische Grundkenntnisse erlangt, die in POP erneut zur Anwendung kommen und somit verfeinert werden. | |
---|---|---|
GGM2 - Grundlagen der Gestaltung von Medien 2 |
Bereits in diesem Fach werden gestalterische Grundkenntnisse erlangt, die in POP erneut zur Anwendung kommen und somit verfeinert werden. |
Benotet | Ja | |
---|---|---|
Frequenz | Einmal im Jahr | |
Prüfung durch Projektarbeit:
In den Übungen und Praktika müssen Aufgaben erfolgreich durchgeführt werden, um zur Prüfung zugelassen zu werden.
Es wird ein Projekt durchgeführt, bei dem in einem kleinen Team eine Medienproduktion mit allen Gewerken und mit grossem Anteil an VFX umgesetzt wird. Dieses muss in einer Präsentation gezeigt werden und wird insgesamt bewertet.
GGM1 - Grundlagen Gestaltung von Medien 1 |
Bereits in diesem Fach werden gestalterische Grundkenntnisse erlangt, die in POP erneut zur Anwendung kommen und somit verfeinert werden. | |
---|---|---|
GGM2 - Grundlagen der Gestaltung von Medien 2 |
Bereits in diesem Fach werden gestalterische Grundkenntnisse erlangt, die in POP erneut zur Anwendung kommen und somit verfeinert werden. |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Prozesse und Produkte beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
In unsicheren Situationen entscheiden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren und reflektieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
- Bedeutung der Postproduction: Definition des Begriffes, Einordnung in die Productionspipeline, Rückblick, Postproductionworkflow
- Preproduction: Briefing, Projektmanagement mit Fokus auf die Postproduction, Look Development, Previsulisationsmethoden, Kameraführung, Prove of Concept
- Setsupervision: Vorbereitungen für den Dreh in Bezug auf VFX, Herausforderungen am Set, Nachbereitung
- Einführung in Compositing und Motiongraphics: Definition der Bereiche, Techniken, Betrachtung diverser Programme
- 3D in der Postproduction
keine
- Previsualisierungen
- Umsetzten von klassischen bzw. typischen VFX Szenen mit Hilfe von Hard- und Software
Benotet | Nein | |
---|---|---|
Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja |
Erfolgreichen Umsetzen der Prakikumsaufgaben
© 2022 Technische Hochschule Köln