Modulhandbuch BaTIN2012_Bachelorarbeit


Verantwortlich: Prof. Dr. Nissen

Modul

Anerkennbare Lehrveranstaltung (LV)

individuelle Vereinbarung der bzw. des Studierenden mit einem Dozenten der F07 über eine qualifizierte Aufgabenstellung aus dem Bereich der technischen Informatik. Die Bachelorarbeit kann auch extern in einem Unternehmen durchgeführt werden. Betreuung: Dozenten F07

Organisation

Bezeichnung
Lang BaTIN2012_Bachelorarbeit
MID BaTIN2012_BAA
MPID
Zuordnung
Studiengang BaTIN2012
Studienrichtung H
Wissensgebiete H_PWA
Einordnung ins Curriculum
Fachsemester 7
Pflicht H
Wahl
Version
erstellt 2012-05-04
VID 1
gültig ab WS 2012/13
gültig bis

Zeugnistext

de
Bachelorarbeit
en
Bachelor Thesis

Unterrichtssprache

DeutschEnglisch

Modulprüfung

Form der Modulprüfung
sSB Schriftlicher Ergebnisbericht (Bachelorarbeit), benotet

Beiträge ECTS-CP aus Wissensgebieten
H_PWA 12
Summe 12

Aufwand [h]: 360


Prüfungselemente

Abschlussarbeit

Form Kompetenznachweis
bSZ umfangreiche Problemstellung selbständig bearbeiten
bLR Literaturrecherche durchführen

Beitrag zum Modulergebnis
bSZ benotet als Teil von sSB
bLR benotet als Teil von sSB

Spezifische Lernziele

Fertigkeiten
  • Die Studierenden können die im Studium erworbenen praktischen und theoretischen Kenntnisse selbständig zur Problemlösung einsetzen (PFK.2).
  • Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, eine gegebenen Aufgabenstellung, die gewählte Lösung, die weiteren möglichen Lösungsalternativen sowie die fachlichen Grundlagen klar (PFK.10) und nachvollziehbar in schriftlicher Form darzustellen. Hierbei benutzen sie typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis (PFK.9).
  • Die Entwicklung einer tatsächlichen Lösung zu einer Aufgabenstellung der Informatik oder der Ingenieurwissenschaft bedeutet immer die Befähigung zum Denken in Systemen (PFK.1). Für eine typische Lösung sind im Ganzen oder partiell Systeme zu analysieren (PFK.4), zu entwerfen (PFK.5), zu realisieren (PFK.6) und zu testen (PFK.7).
Handlungskompetenz demonstrieren
  • Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, eine Aufgabe der Informitk oder eine ingenieurwissenschaftliche Aufgabe selbstständig mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten (PFK.3, PFK.12). Dieses müssen sie in einer beschränkten Frist leisten (PFK.11).
  • Die Studierenden sind in der Lage, die selbst erarbeitete Lösung in einen Gesamtzusammenhang zu setzen, die Auswahl aus einer Menge möglicher Lösungsalternativen zu begründen und den eigenen Lösungsweg kritisch zu beurteilen (PFK.8). Sie erwerben dabei u.a. eine Befähigung zum lebenslangen Lernen (PSK.3). Sofern der technische Zusammenhang der Aufgabenstellung in einem größeren gesellschaftlichen Kontext  steht, kann die Wechselwirkung von Gesellschaft und Technik reflektiert werden (PSK.2). 

Exemplarische inhaltliche Operationalisierung

Die Bachelorarbeit ist eine eigenständige Untersuchung mit einer konstruktiven, experimentellen, entwurfstechnischen oder einer anderen informatik-orientierten bzw. ingenieurwissenschaftlichen Aufgabenstellung und einer zureichenden Beschreibung und Erläuterung ihrer Lösung. Die konkreten Inhalte und Aufgabenstellungen hängen vom Thema der Arbeit ab.

Topic-Revision: r14 - 01 Dec 2017, GeneratedContent
 
Diese Seite läuft auf FoswikiDas Urheberrecht © liegt bei den mitwirkenden Autoren. Alle Inhalte dieser Kollaborations-Plattform sind Eigentum der Autoren.
Ideen, Anfragen oder Probleme bezüglich Foswiki? Feedback senden