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Master Communication Systems and Networks 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Communication Systems and Networks
Version: undefined | Letzte Änderung: - | Entwurf: undefined | Status: undefined | Verantwortlich: Dettmar
Anerkannte Lehrveranstaltungen | IBD_Dettmar |
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Gültig ab | Wintersemester 2023/24 |
Fachsemester | 0 |
Dauer | 0.5 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | undefined |
Zeugnistext (en) | undefined |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Benotet | Ja | |
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Konzept | Präsentation der Projektergebnisse vor den Mitstudierenden und den Betreuern und Verteidigung der Arbeit und der Ergebnisse in wissenschaftlicher Diskussion | |
Frequenz | Einmal im Jahr | |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 |
Die Studierenden können in einer Forschungsgruppe ein Experiment teamorientiert planen, durchführen, auswerten und dokumentieren, indem sie auf biologisches und technisches Basiswissen und auf die zur Verfügung gestellten Ressourcen (ein IoT basiertes Mess- und Steuersystem inklusive FarmBot, Sensorik und Aktorik, Materialien und Geräte im Gewächshaus des Instituts für Pflanzenwissenschaften, Checklisten) sowie weitere frei verfügbare Informationsquellen zugreifen, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wachstumsleistung von Pflanzen und die Biodiversität im Boden erfahrbar zu machen und dadurch Erkenntnisse zu generieren, die für die Gesellschaft im Rahmen des Klimawandels von Relevanz sind. |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
kommunikationstechnische Systeme und Prozesse entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, analysieren, verstehen und auswerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und deren Auswirkung beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens beachten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 |
Die Studierenden können in einer Forschungsgruppe ein Experiment teamorientiert planen, durchführen, auswerten und dokumentieren, indem sie auf biologisches und technisches Basiswissen und auf die zur Verfügung gestellten Ressourcen (ein IoT basiertes Mess- und Steuersystem inklusive FarmBot, Sensorik und Aktorik, Materialien und Geräte im Gewächshaus des Instituts für Pflanzenwissenschaften, Checklisten) sowie weitere frei verfügbare Informationsquellen zugreifen, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wachstumsleistung von Pflanzen und die Biodiversität im Boden erfahrbar zu machen und dadurch Erkenntnisse zu generieren, die für die Gesellschaft im Rahmen des Klimawandels von Relevanz sind. |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
kommunikationstechnische Systeme und Prozesse entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Informationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, analysieren, verstehen und auswerten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und deren Auswirkung beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens beachten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Projekt | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Dei Studierenden haben die Aufgabe, in einer interdisziplinären, internationalen Forschungsgruppe ein Experiment teamorientiert zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu dokumentieren. Sie müssen ihren Projektfortschritt in wöchentlichen Meetings darstellen und diskutieren. |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Gewicht | 30 | |
Bestehen notwendig | Nein | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Nein | |
Konzept | In wöchentlichen Meetings berichten und diskutieren die Teilnehmer*innen aus den verschiedenen Fachbereichen und Ländern über ihren Projektfortschritt. Dabei werden Sie gezielt von den Betreuern befragt. Es sind Inhalte aus der Biologie und Technik zu vertreten. |
Typ | Seminar | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | In Präsenztreffen werden den Studierenden technische und biologische Grundlagen beigebracht. In wöchentlichen Meetings stellen die Studierenden ihre Projektergebnisse dar. Darüberhinaus werden online Ressourcen zur Wissensvermittlung im Selbststudium verwendet. Die Studierenden beareiten Jupyter Notebooks. |
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