Lehrver­anstaltung

GGM1 - Grundlagen der Gestaltung von Medien 1


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: GGM1

Version: 4 | Letzte Änderung: 25.09.2019 13:54 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Grundlagen der Gestaltung von Medien 1
Anerkennende LModule GGM1_BaMT
Verantwortlich
Prof. Dipl.-Des. Nicole Russi
Professorin Fakultät IME
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Sommersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 78
ECTS 5
Dozenten
Prof. Dipl.-Des. Nicole Russi
Professorin Fakultät IME

Harald Sorgen
Lehrbeauftragter

Axel Gärtner
Lehrkraft für besondere Aufgaben Fakultät IME
Voraussetzungen keine
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Nein
Literatur
Fries, Christian: Grundlagen der Mediengestaltung; Carl Hanser Verlag München, 2008
Böhringer, Joachim; Bühler, Peter; Schlaich, Patrick: Kompendium der Mediengestaltung Digital und Print: Konzeption und Gestaltung, Produktion und Technik für Digital- und Printmedien (X.media.press); 6. vollst. überarb. u. erw. Aufl.; Springer Vieweg; 2014
Bühler, Peter; Schlaich, Patrick; Sinner, Dominik: Visuelle Kommunikation – Wahrnehmung – Perspektive-Gestaltung; Springer Vieweg; 2017
Korthaus, Claudia: Grafik und Gestaltung – Für Ausbildung und Praxis; Galileo Design, 2013
Böhringer, Joachim; Bühler, Peter; Schlaich, Patrick: Bibliothek der Mediengestaltung; Springer-Verlag Berlin Heidelberg; 2019

Lernziele

Kenntnisse
Inhalte der Vorlesung:
Vermittlung der allgemeinen Gestaltungsgrundlagen im Mediendesign. Hier werden Wahrnehmungsprozesse erlernt und die verschiedenen Teilbereiche für analoge und digitale Medien analysiert und die Urteilsfähigkeit geschult.

Gestaltungsregeln/-gesetze/-hilfen:
• Gestaltgesetze und -Elemente (z.B. Gesetz der Nähe, Gesetz der Ähnlichkeit, Goldener Schnitt etc.)
• Figur und Grund
• Konsistenz/ Erwartungskonformität
• Orientierung schaffen/Wahrnehmungsarbeit reduzieren
Gestaltungselemente
• Fläche, Linie, Punkt
• Formen/Zeichen und Zeichensysteme
• Bildgestaltung (Perspektive, Bildaufbau etc.)
Grundlagen der Farben
• Farblehren
• Farben (Farbraum, -spektrum, -wirkung etc.)
• Farbsysteme
Grundlagen der Typografie
• Mikro- und Makrotypografie
• Einsatz in verschiedenen Medien
• Analyse und Anwendung von Schrift, Funktionen von Schrift etc.)
Visuelle Wahrnehmung
• Wahrnehmungsformen
• Perspektivische Täuschungen
• Formen von Animationen
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 2
Tutorium (freiwillig) 2
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
Vortragsfolien zu Vorlesung
Separate Prüfung
Prüfungstyp
Übungsaufgabe mit fachlich / methodisch eingeschränktem Fokus unter Klausurbedingungen lösen
Details
Abgabe einer gestalterischen Aufgabe mit Dokumentation und Bezug auf die Vorlesung und Praktikum
Mindeststandard
---

Lernziele

Fertigkeiten
• Vermittlung von Grundlagen der technischen und gestalterischen Studiofotografie und von Bewegtbildern
• Vermittlung von Grundlagen in der Lichtgestaltung und der Perspektive für Foto und Video
• Geräte (wie z.B. Kameras, Lichttechnik usw.) zur Erzeugung von Foto und Film werden vorgestellt und ihre Bedienung erläutert und angewendet
• Erlernen des Umgangs mit der Kamera für Designaufgaben
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Praktikum 2
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
keine/none
Separate Prüfung
Prüfungstyp
praxisnahes Szenario bearbeiten (z.B. im Praktikum)
Details
Aufgaben im Praktikum bearbeiten, Praktikumsbericht und Punktezettel
Mindeststandard
---

© 2022 Technische Hochschule Köln